Liam - 2.Monat

Größe: 62cm

Gewicht: 6140 Gramm

KU: 39cm

Gesundheit: Liam hatte in diesem Monat seine 2. Untersuchung bei der Kinderärztin. Sie war total begeistert von ihm und hat nochmal seine Muskulatur am Nacken gelobt. Liam hat dann auch seine 1. Schluckimpfung bekommen. Davon hatte er eigentlich kaum Nebenwirkungen außer einen Tag lang, flüssigeren Stuhl und bisschen Bauchweh.

Aber das Bauchweh zieht sich ja sowieso schon seit Anfang an. Wir haben von der Ärztin nun auch Kümmelzäpfchen bekommen. Mit Lefaxin und zusätzlich den Bigaia Tropfen haben wir aber auch das nun besser im Griff und die Koliken sind nicht mehr so schlimm.

Im ersten Teil des Monats hatte Liam noch etwas Schnupfen. Jedoch haben wir diesen mit seinen Plazenta Globuli aufhalten können.

Unser Schatz hatte in diesem Monat auch seinen Zahneinschuss in das Zahnfleisch. Er sabbert wie wild. Hat seine Hände ständig im Mund und es scheint als hätte er auch manchmal schmerzen.

Armer kleiner Schatz! .... schon unfair ...

Weiters hatte Liam einen Kopfgnais bzw. Schorf. Diesen haben wir mit Olivenöl massiert und anschließend beim Baden abgewaschen. Schon bei der ersten Behandlung war alles weg :)

Liam hat im Ohr ein paar trockene Stellen. Diese Behandeln wir ebenfalls mit Olivenöl :)

 

 

Spitznamen: Baby; Wunderwutzi; Zwetschke; Süßer; Wutzi, Zuckerpuppi, Löwenbaby, Knopfi, kleiner Schatz, Lauser, Pupsi

 

Essen: Liam wird noch immer Voll gestillt und das soll auch noch mindestens ein halbes Jahr so bleiben. Wir stillen je nach Bedarf und haben noch immer keinen Rhythmus gefunden. Außer in der Nacht. In seiner ersten Schlafphase schläft er meist 4-5 Stunden und danach kommt er alle 2 Stunden zum Stillen. Was uns aufgefallen ist, dass Liam wenn Ich und Christian essen uns auf den Mund starrt und ebenfalls die Mundbewegungen nachmacht. :)

 

Schlafen: Liam hat die erste Hälfte des Monats noch bei uns im Bett geschlafen. Aber als ich einmal in der Nacht bemerkt habe, dass Christian ihm fast eine mit dem Ellbogen gegeben hat (beim umdrehen) habe ich Liam dann versucht in sein Beistellbett zu legen. Dies hat super geklappt.

Ich war nur etwas traurig ... da sich einfach alles viel zu schnell entwickelt und ändert.

Liam ist im ersten Monat auch immer aud mir eingeschlafen und ist so auf meinem Bauch gelegen. Dies war von einen Tag auf den anderen Vorbei. Liam mag im Moment überhaupt nicht mehr auf dem Bauch liegen. :( Dafür hat er nun auch seinen Hochstuhl akzeptiert und schläft auch dort manchmal ein. Auch in seinem Laufstall liegt er nun gerne.

 

Windeln: Wir tragen im Moment Größe 2 der Babylove Windeln vom DM und brauchen pro Tag ungefähr 8 Windeln. Wir haben auch viele Windeln von Pampers geschenkt bekommen. Aber ich muss sagen, ich mag die Qualität gar nicht ... sie fühlen sich auch total nach Plastik an und sie riechen auch meiner Meinung nach sehr sehr schnell.

 

Kleidung: Er trägt im Moment Kleidung 62 und 68. Ich ziehe ihm lieber etwas größere Sachen an, damit er nicht so eingeengt ist. Meist tragen wir noch Strampler, da es für das Wickeln am praktischen ist.

Aber für das Tragen im Tragetuch oder in der Trage ziehe ich ihm meist eine Strumpfhose und Hose an. Wir haben einen Lieblingsschlafanzug (blau gestreift von Primark) aber ansonsten ziehen wir alles quer durch die Bank an. Ich war nur sehr Traurig als ich schon die ersten Kleidungsstücke aussortieren musste. Was er gar nicht mag sind Hauben und Halstücher. Da gibt es beim Fortgehen immer erstmals Gebrüll. Außerdem liegt er am Liebsten Nackt herum. Da ist er immer ganz glücklich. Also hätten wir gar keine Kleidung kaufen müssen xD

 

Soziales / Fähigkeiten: Liam Lacht und Lächelt nun sehr viel und es kommen dabei auch schon einige verschiedenen Laute aus seinem Mund. Er brabbelt vor sich hin und hat auch seine Hand entdeckt. Diese steckt er sich andauernd in den Mund oder er stupst noch etwas unbeholfen sein Spielzeug an. Auch Papas Bart mag er sehr. Sein Kopf wird immer stärker und er kann ihn gut selbst halten für 10 - 15 Sekunden. er kann auch schon sehr weit sehen und verfolgt diverse Gegenstände mit den Augen, Auch uns folgt er und er erkennt uns nun sehr gut und fängt bei Anderen Leuten an zu weinen. Liam packt auch ordentlich zu und macht ganz oft Spuckblasen mit seinem Mund

 

Mag er: Liam liebt noch immer das Baden. Er wird immer ganz aufgeregt wenn wir ihm vorher abwiegen und er das Wasser plätschern hört. Er mag es nackt zu strampeln. Er liebt unsere Wandtattoos und diverse Schatten. Auch seinen Spielbogen findet er schön langsam interessant. Er mag es wenn man ein Tuch über seinen Kopf zieht und "Kuck Kuck" sagt. Er mag Bauchmassagen und getragen werden. Auch Streicheleinheiten und Massagen liebt er. Gesang beruhigt ihm und er lacht ganz viel, wenn wir auch viel Lachen. Er wird total ruhig wenn Mama und Papa miteinander sprechen.

Er liebt es mir in der Küche zuzusehen ... dabei schläft er dann immer ein.

 

Mag er nicht: Schnuller, Bauchweh, weggelegt werden, enge Kleidung, Vitamin D Tropfen, Hauben, das Hineinsetzen ins Maxi Cosi, am Bauch liegen, Anziehen, zu warme Kleidung, zu schnelle Bewegungen und die Dunkelheit

 

Mama: Ich habe nun 69kg und mir geht es soweit ganz gut. Mein Bauch ist noch ziemlich groß .. aber es heißt ja auch ... 9 Monate kommt er und 9 Monate geht er wieder. Ich habe jetzt ein paar Streifen am Bauch entdeckt. Meine Narbe vom Kaiserschnitt ist schön verheilt und ich habe keinen Schmerzen mehr. Die Narbe ist nur etwas taub. Bei der Nachuntersuchung war ich noch nicht. Aber ich hatte leider schon wieder meine Tage :S Normalerweise sagt man, dass Mütter die stillen auch bis zu einen Jahr verschont bleiben können. Mein Körper arbeitet leider wie eine Uhr und somit habe ich meine Tage ganz pünktlich wieder bekommen.

Nach der Geburt hatte ich noch einen ganz eigenen Geruch .... der ist nun Gott sei dank auch weg. Leider habe ich nun auch Zahnschmerzen bekommen ... also muss ich dringend zum Zahnarzt.

Ich hatte in diesem Monat auch 3 Tage einen Grippalen Infekt. Mit Fieber, Schüttelfrost und Übelkeit. Das war gar nicht schön und ich war froh das Christian zuhause war. Sonst hätte ich nich gewusst wie ich das mit Liam schaffen soll.

Außerdem habe ich ein wenig damit gekämpft, dass ich kaum mehr Zeit für mich habe.

Wobei es ist ganz schlimm ... Christian versucht mir Zeit einzuräumen ... aber nach 5 Minuten vermisse ich dann schon wieder mein Baby ... manchmal denke ich mir echt das ist nicht mehr normal.

 

Papa: Der Papa war in diesem Monat wieder 2 Wochen bei uns, weil es ihm ziemlich stark erwischt hat mit einer Verkühlung und auch anderen Dingen ... die ich hier noch nicht preis geben möchte. Er und auch ich haben das sehr genossen. Jedoch wurde dem Papa bewusst, was es heißt 24h am Stück mit einem Baby und nach die 2 Wochen war er auch froh wieder in die Arbeit zu können. xD

Manchmal hat der Papa Angst etwas falsch zu machen und das unser kleiner Mann ihm nicht lieben könne. Aber auch diese Unsicherheiten gehören dazu, weil wir halt einfach nichts falsch machen wollen,

Der Papa singt unserem Löwenbaby immer ganz viele verschiedene Lieder vor und Dichtet was das Zeug hält. Er erzählt ihm vom Weltgeschehen und macht auch einfach nur Blödsinn mit ihm.

Er liebt ihm abgöttisch und sorgt sich sehr um ihm und unterstützt mich bei allen Dingen die anfallen und hilft mir Ruhe zu bewahren. Er ist unser Fels in der Brandung.

 

Lustige Dinge die wir gemacht haben: Baden, Spaziergänge mit dem Kinderwagen und der Trage, besuche beim Piraten Opa, Geburtstagsfeier im Gasthaus, Besuch der Urli Oma in Marchegg, Kinderarzt, Fuß und Handabdrücke, Weihnachtsfotos

 

Auf was wir uns freuen: Geburtstag vom Piratenopa, Besuche bei den Verwandten und Freunden und Besuch in der Therme

Kommentar schreiben

Kommentare: 0