Liam - 1. Monat

Größe: 57cm

Gewicht: 4.850 Gramm

Kopfumfang: 37,5


Gesundheit: Liam hat nach 2 Wochen wieder sein Geburtsgewicht erreicht. Laut Hebamme ist er gut entwickelt und es gibt keine negativen Aspekte. Er hat eine leichte Rotznase, da Christian vor 2 Wochen stark verkühlt war. Aber durch den Nestchenschutz ist es bei Liam Gott sei dank nicht so schlimm.

Mir ist aufgefallen, dass Liam manchmal sehr trockene Haut hat und plötzlich anfängt rot zu werden und zu schuppen - das muss ich beim Arzt das nächste Mal abklären.

Leider haben uns nun auch die Bauchschmerzen erreicht. Er ist so arm damit. Er verkrampft sich und man merkt das er große Schmerzen hat. Wir geben ihm Lefaxin damit die Gase besser weichen können, massieren ihm den Bauch mit Windsalbe und fahren mit seine Füße Fahrrad. Außerdem schauen wir das wir immer nach dem Trinken ihm Aufstoßen lassen ... manchmal ist es besser aber manchmal ganz schlimm.

 

Spitznamen: Baby; Wunderwutzi; Zwetschke; Süßer; Wutzi, Zuckerpuppi, Löwenbaby, Knopfi, kleiner Schatz

 

Essen: Wir haben es nach unseren Startschwierigkeiten geschafft, dass wir Liam voll Stillen.

Im Spital wurde uns leider ziemlich schnell Pre- Nahrung gegeben und die Ärzte haben uns Angst gemacht, dass Liam zu viel abnehmen würde. Aber mit Hilfe unserer Hebamme haben wir es sehr schnell geschafft davon wegzukommen.

 

Schlafen: Am Anfang als wir nach Hause gekommen sind, hat Liam immer in seinem Beistellbett geschlafen. Da wir auch im selben Raum waren, war das kein Problem. Als wir aber anfingen uns auch wieder in anderen Räumen des Hauses aufzuhalten, wurde es zunehmend schwieriger das er in seinen Bettchen einschläft. In der Nacht haben wir dann mit einen Familienbett begonnen und zwischen Mama und Papa hat es sich gleich viel besser geschlafen.

Da ich nun mit ihm untertags immer im Erdgeschoss im Wohnzimmer bin schläft er meist dann auf der Couch. in der ersten Woche waren dies bestimmt noch 3-4 Nickerchen zwischen 1 Stunde und 3 Stunden. Aber seit das Bauchweh dazu gekommen ist dies zunehmend schwieriger. Meist schläft er nach dem Stillen zwar ein, aber sobald man ihm zur Seite legen möchte, wacht er auf. Sei es durch Bauchschmerzen oder weil er einfach nur die Nähe vermisst. Nun schläft er unter Tags sehr wenig oder eben auf der Brust von Mama oder in der Trage. Daher komme ich auch fast zu nichts.

Aber ich denke mir dann immer wieder ... wer weiß wie lange das noch geht ... und iwann werde ich es vermissen. - Also so gut es geht alles aufsaugen und genießen.

Nachts gehen wir meist zwischen 7 und 10:00 Uhr Abends ins Bett. Vorher ziehen wir ihm noch den Schlafanzug an, dann wird gestillt und die Spieluhr angemacht. jetzt zur Weihnachtszeit hat er noch einen Adventkalender mit einer Geschichte, die wir ihm vorlesen und dann versuchen wir zu schlafen.

Im Gang haben wir eine Lichterkette montiert, da er es nicht ganz dunkel mag und uns das Licht auch beim Stillen in der Nacht hilft.

Meist wacht er das erste Mal nach 4 Stunden auf und dann immer nach 2 bis 2,5 Stunden.

 

Windeln: Wir tragen im Moment Größe 2 der Babylove Windeln vom DM und brauchen pro Tag ungefähr 8 Windeln. Anfangs waren diese immer voll mit beiden Geschäften aber jetzt erledigt er sein großes Geschäft ungefähr 2x am Tag

 

Kleidung: Er trägt im Moment Kleidung 56 und 62. Ich ziehe ihm lieber etwas größere Sachen an, damit er nicht so eingeengt ist. Meist tragen wir noch Strampler, da es für das Wickeln am praktischen ist.

Beim Spazieren gehen bin ich noch sehr nervös, da ich nie weiß was ich ihm bei den kalten Temperaturen anziehen soll. Aber ich hoffe das lerne ich auch noch und ich werde dann sicherer.

 

Soziales / Fähigkeiten: Wir hatten sehr viel Besuch die letzten Wochen und er hat alles sehr gut weggesteckt. Er fremdelt noch nicht. Seit seiner Geburt kann er schon sehr stark alleine seinen Kopf halten und das wird natürlich auch immer besser. Man merkt das er schon alles viel genauer Wahrnimmt und manchmal hat man das Gefühl als würde er nach etwas greifen wollen. Auch sein Lachen wird immer gezielter. Nur kommt noch kein Laut dazu raus.

Er brabbelt jetzt manchmal schon vor sich hin und

 

Mag er: auf der Brust einschlafen bei Mama oder Papa, die Brust, getragen werden, buntes Spielzeug, Baden, am Bauch liegen, die Hände beim schlafen in die Höhe halten, die Hände im Gesicht haben, den kleinen Finger oder Zeigefinger weg spreizen, Bauchmassage, Fräulein Hübsch Trage, spazieren gehen, frische Luft

 

Mag er nicht: in seinem Bett schlafen, Schnuller, Bauchweh, weggelegt werden, enge Kleidung, Vitamin D Tropfen, Hauben, das Hineinsetzen ins Maxi Cosi

 

Mama: Nach einen Monat kann ich nun wieder sagen das es mir gut geht. Die Schmerzen vom Kaiserschnitt sind so gut wie weg. Ich kann mich wieder gut bewegen und alleine aufstehen. Dies hat ca. 2 Wochen gedauert. Der Anfang war echt schwer für mich, da ich richtige Versagensängste gehabt habe. Zuerst keine normale Geburt und dann kann ich mich nicht einmal um mein Kind kümmern. Aber dazu haben auch noch die Hormone beigetragen und ich hab immer wieder mal geheult.

Nun ist das aber auch vorbei. Ich kann zwar nicht sagen, dass Mama sein, nicht manchmal echt anstrengend ist ... aber ich liebe unseren kleinen Knopf so sehr ... und wir spielen uns von Tag zu Tag mehr ein und lernen uns kennen.

Wochenfluss ist schon fast vorbei und in 2 Wochen bin ich bei der Nachkontrolle beim Frauenarzt.

Ich habe bereits 14kg abgenommen. Fehlen nur mehr 6kg zum Ausgangsgewicht. Das Wasser habe ich auch schnell wieder verloren und ich kann nun wieder meine Ringe tragen. Auch das Bluten am Zahnfleisch ist sofort nach der Geburt besser geworden.

 

Papa: Der Papa ist total verliebt und ich habe ihm noch nie so oft mit dem Handy gesehen, wie das letzte Monat. Dauernd macht er Fotos von seinem kleinen Buben.

Christian hat mich so toll unterstützt das letzte Monat und ich bin so froh ihm an meiner Seite zu haben. Er ist der geborene Papa, auch wenn er am Liebsten schon mit Liam Fußball spielen würde und ihm die Welt erklären will.

Manchmal merkt man, dass er sehr traurig darüber ist, arbeiten zu müssen. Er würde gerne viel mehr Zeit mit seinem Baby verbringen.

 

Lustige Dinge die wir gemacht haben: Unser erster Spaziergang, Hand und Fußabdruck, Weihnachtsgeschenke, Fotos unseres Babys, Erstes Mal einkaufen, Kuscheln im Wochenbett

 

Auf was wir uns freuen: Weihnachten mit der Familie und Zuhause; Silvester, 7. Jahrestag von Christian und mir

Kommentar schreiben

Kommentare: 0