Geburtsplan für die Klinik

Allgemein:
  • Krankenhaus: Mistelbach an der Zaya
  • Wunsch wäre eine spontan Geburt
  • nur Ehemann soll als Begleitperson dabei sein & immer dabei bleiben
Während Wehen:
  • Bewegungsfreiheit ist wichtig - KEINE Vorgaben
  • möchte meine eigene Kleidung tragen
  • Licht etwas dämmen
  • Einlauf - nur wenn notwendig nach Absprache
  • KEIN Harnkatether - nur wenn wirklich notwendig + nach Absprache
  • Keine Einleitung erwünscht
  • Musik am MP3 Player
  • Essen und Trinken wann immer ich möchte
  • Möchte meinem Instinkt folgen können - nicht nur Anweisungen
  • Angestrebt wird Entspannung im Wasser
  • Muttermund soll nicht von Hebamme oder Arzt geöffnet werden

Schmerzlinderung:

  • Wasser 
  • Venös
  • Lachgas
  • Massage durch Mann
  • freie Wahl der Position
  • Letzte Möglichkeit bei starken Schmerzen PDA - aber Erinnern keine Wassergeburt möglich

Geburtsvorgang:

  • Wassergeburt
  • Ansonsten möchte ich mich auf nichts festlegen und je nach Situation handeln
  • KEIN Dammschnitt - eher Reißen lassen - außer bei Gefahr für das Kind
  • KEIN Spiegel oder Kopf angreifen wenn Baby kommt
  • Nabelschnur auspulsieren lassen
  • Ehemann durchtrennt Nabelschnur
  • Plazenta soll von Selber kommen - NICHT nachhelfen - außer bei Gefahr
  • Mitgebrachtes rotes Handtuch für Baby nach der Geburt
  • ein Stück der Plazenta für Globuli einpacken
  • Baby direkt an Brust fürs Bonding & stillen
  • wenn Mama es nicht möglich ist, dann gleich zum Ehemann
  • Ehemann bei Untersuchungen des Babys dabei

Kaiserschnitt:

  • nur im Notfall
  • Ehemann immer dabei
  • Baby nach Kaiserschnitt schnell sehen und wenn möglich Bonding und Stillen
  • eher mit PDA - keine Narkose - nur im Notfall
  • Wenn Mama nicht kann übernimmt Papa das Bonding
Nach Geburt:
  • Baby nicht mit Flasche füttern - nur Stillfreundlich
  • Schnuller je nach Situation
  • Baby immer bei Mama und Papa

ANMERKUNG - Ich weiß das dies nur Vorstellungen und Wünsche sind. Man weiß nie wie sich eine Geburt entwickelt. Ich möchte, dass sich so gut es geht an diesen Wünschen orientiert wird. Mein Mann weiß über all diese Punkte bescheid.

Im Notfall entscheidet Er und die Ärzte. Es soll alles im Wohl des Kindes und der Mama passieren.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0