Mein Weg zum Nichtraucher!

4 Monate und 6 Tage bin ich nun rauchfrei! ... Wer hätte gedacht, dass auch ich endgültig von dem Gift weg komme.

 

Ich habe immer wieder versucht mit dem Rauchen aufzuhören. Mal waren es 2 Wochen, mal 1 Monat, einmal sogar ein ganzen Jahr ... aber immer wieder bin ich zu den Zigaretten zurück gegangen.
Ich bin sogar zur Hypnose gegangen, damit ich endlich nicht mehr rauche... aber in meinem Kopf war ich einfach irgendwie noch nicht soweit.

Jedes Mal wenn ich mit dem Rauchen aufhören wollte, hatte ich ganz schlimme Entzugserscheinungen. Angefangen von Kopfweh über Übelkeit und ganz starke Stimmungsschwankungen.

Außerdem kam dann auch immer gleich die Angst, dass ich zunehmen werde.

 

Doch wie hab ich es nun doch endlich geschafft, davon wegzukommen & was sind meine Tipps:

  1. DU musst es wirklich wollen!

    Dies sagt sich meiste leichter als es wirklich ist, aber wenn man noch nicht soweit ist, dann wird der Kopf einen immer wieder im Weg stehen und man fängt wieder zum rauchen an. Am Besten ist man sucht sich eine Motivation. Meine Motivation war unsere Westküstenreise (da in Amerika die Zigaretten so teuer sind und ich mein Geld lieber für andere Dinge ausgeben wollte) & auch unser Kinderwunsch hat einen großen Beitrag dazu geleistet. Ich wollte nämlich mindestens 1 Jahr bevor wir mit der Kinderplanung anfangen aufhören, damit das Kind nicht unter dem Entzug leiden muss.
    Jeder muss für sich selbst einen Weg finden, der ihm Motiviert!
  2. Die Entzugserscheinungen bewusst wahrnehmen

    Die erste Zeit kann manchmal echt hart sein. Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen und vieles mehr, können die erste Zeit unfassbar anstrengend machen. Ich habe mir jeden Tag die Zeit genommen und alles genau dokumentiert. Ich habe auch meine Trauer zugelassen und mich nicht dafür geschämt, wenn ich einfach ohne Grund zu weinen begonnen habe. Ich habe meine Wutausbrüche akzeptiert und hab versucht da Beste aus dem Ganzen zu machen.
  3. Sag dir immer wieder. "Heute rauche ich keine Zigarette"

    Bei der Raucherentwöhnung kann es sein, dass die Tage unendlich lange erscheinen. Daher wirkt es eher demotivierend, wenn Du immer im Kopf hast, dass du nun dein ganzes Leben nicht mehr rauchen kannst. Mach kleine Schritte ... & sag dir jeden Tag nach dem Aufstehen ... "HEUTE RAUCHE ICH KEINE ZIGARETTE!" Es hilft wirklich! Und wenn das gröbste geschafft ist, nach ca. 3 Wochen, dann muss man sich selbst nicht mehr so oft daran erinnern.

  4. Viel Wasser trinken

    Schwemmt die Giftstoffe schneller aus dem Körper
  5. Kaugummi kauen

    Hilft die Sucht zu befriedigen ohne mehr Kalorien zu sich zu nehmen.
  6. Erzähle deinen Freunden und deiner Familie von deinen Vorhaben

    Es ist leichter wenn viele Menschen von deinem Vorhaben bescheid wissen, dann fällt es dir nicht so leicht, doch wider aufzugeben

  7. Lass dich von Misserfolgen nicht unterkriegen

    Auch wenn Du vielleicht einmal schwach wirst, dann gib nicht gleich komplett auf. Ich habe damals so oft wieder zur Zigarette gegriffen aber es immer wieder versucht. Und nun kann ich mir nicht einmal mehr vorstellen, je wieder eine Zigarette anzurühren. Obwohl mein Partner und alle meine Freunde Raucher sind. Wenn du schwach wirst, sollte dies dir nun beweisen, wie sehr die Zigarette dich in ihrem Bann gezogen hat und dein Leben bestimmt.
  8. Denk an deine Gesundheit

    Die Gesundheit und dein Körper ist das Wichtigste im Leben. Mach dir immer wieder bewusst, was du deinem Körper eigentlich damit antust. Rauchen schädigt nicht nur die Lungen sondern deinen ganzen Organismus. Der Rauch und das Nikotin manipulieren dein Ganzes Wesen und deine Gedanken. Rauchen ist eine Sucht und man merkt erst nach dem Rauchentzug ... WIE VIEL BESSER DAS LEBEN EIGENTLICH SEIN KANN!
  9. Raucherentwöhnungsapp

    Im Appstore findest du ganz viele verschiedene Apps, die dir beim Rauchen aufhören helfen können.
    Sie zeigen dir nicht nur die Anzahl der rauchfreien Tage an sondern zeigen dir auch, wie sich deine Gesundheit verbessert oder auch wie viel Geld du schon gespart hast.
    Ich habe mit den folgenden Apps gute Erfahrungen gemacht:

    -> Rauchen aufhören - Smokerstop (Titus J. Brinker)
    -> Smoke Free (David Crane)
    -> Rauchen aufgeben - QuitNow
  10. Denk an das GELD das du sparst

    Es gibt bestimmt irgendeinen Wunsch den du Dir seit langen erfüllen möchtest. Leg dir das Geld wirklich immer auf die Seite und schon bald kannst du dir deinen Wunsch erfüllen. Ich habe mir gleich nach dem Beginn einen Bausparer angelegt. Somit könnt ich mir nun ein erneutes Rauchen eigentlich auch kaum leisten´;) --> manchmal muss man sich ein bisschen selbst austricksen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0