Wir entdecken Wien

Einer meiner Jahresvorsätze ist, endlich Wien näher zu erkunden. Wir wohnen nur eine halbe Stunde davon entfernt, aber irgendwie haben wir nie die Zeit gefunden bzw. uns die Zeit genommen, die Hauptstadt zu entdecken. Dabei ist Wien eine wirklich tolle Stadt, die viel zu bieten hat.

 

Letztes Wochenende sind wir dann spontan mit dem Auto direkt nach Wien gefahren, da ich im Internet entdeckt habe das es ein Schmetterlingshaus im 1. Bezirk geben soll. Somit schnell die Adresse vom Parkhaus gegoogelt und los ging es. Knapp eine halbe Stunde danach haben wir unseren roten Flitzer geparkt.

 

Kosten: 6 Euro für den ganzen Tag / Parkplatz Museumsplatz 1

 

Dort befinden sich gleich viele verschiedene Sehenswürdigkeiten. Das Naturhistorische Museum, Kunsthisorische Museum usw.

Nach einen kurzen Marsch zu Fuß haben wir das Schmetterlingshaus auch gleich gefunden. Es liegt direkt neben dem Burggarten neben der Hofburg und alleine die Gebäude rundherum sind ein echter Blickfang. Im Burggarten steht unter anderem eine Mozart Statue und läd richtig ein zum Spazieren.

 

Das Schmetterlingshaus selbst liegt gleich neben einen Palmenhaus. Dies haben wir jedoch nicht angesehen.

 

Damit wir die Schmetterlinge betrachten konnten, mussten wir pro Person 6 Euro bezahlen

 

 

Áls wir durch die 1. Tür gegangen sind, ist uns schon mal ein richtiges Tropenklima entgegen gekommen und der Geruch von Blumen und Pflanzen allerlei.

Weiters gab es auch einen Glaskasten in dem die verschiedensten Kokons ausgestellt waren. War wirklich beeindruckend und man glaubt ja gar nicht, dass mal aus so einen Ding ein wunderschöner Schmetterling schlüpft.

Mit ein wenig suchen, haben wir auch schon den ersten Schmetterling gefunden und ich war restlos begeistert. Leider sieht man aber auch an den Fenstern ein paar tote Schmetterlinge liegen, was einen schon traurig stimmt.

Nach ungefähr 45 Minuten und ein paar Schmetterlingen waren wir aber auch schon wieder am Ausgang und konnten das Tropenklima verlassen.

 

Fazit: Es war schön einmal Schmetterlingshaus gesehen zu haben, jedoch finde ich 6 Euro schon etwas zu teuer. Denn wir haben mehr tote Schmetterlinge entdeckt als lebendige und wir waren auch schnell wieder aus dem Gebäude draußen.

Als wir dann noch weiter gegangen sind, waren wir sehr schnell von einen Bezirk im Anderen, da die Wiener Innenstadt nicht allzu groß ist und auch alles gut zu Fuß zum erreichen ist.

Wir gingen dann noch an der Albertina vorbei (Kunstausstellungen), am Cafe Mozart, sowie dem berühmten Cafe Sacher & plötzlich waren wir auch schon auf der Kärntnerstraße (berühmte Einkaufsmeile) Auch die tollen neuen verliebten Ampelpärchen konnten wir Fotografieren. Diese stehen für mehr Toleranz auch bei gleichgeschlechtigen Paaren. Außerdem drehten auch die berühmten Fiakers ihre Runden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0