Reisetagebuch Irland

Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, geht es für mich und meinen Freund, am Samstag den 1. August für 2 Wochen nach Irland. Für uns beide wird es der erste gemeinsame Roadtrip sein & auch das erste Mal, dass wir so lange im Urlaub sind.

Seit Monaten sitze & feile ich an der Route und an den Dingen die wir sehen wollen.

Fliegen werden wir mit Aer Lingus von Wien weg. Für die Flüge haben wir ungefähr 350 Euro pro Person gezahlt. Außerdem habe ich auch schon den Mietwagen für 13 Tage gebucht und bezahlt. Dieser Mietwagen ist uns ca. auf 800 Euro gekommen. Dazu kommen beim Abholen noch 140 Euro für den 2. Fahrer & die erste Tankfüllung. Ich glaube auch, dass wir Kaution hinterlegen müssen. (ca. 200 Euro)

Diese ganzen Zusatzkosten kommen aber nur zu Stande, da wir noch keine 25 Jahre alt sind.

Wäre dies der Fall, wäre der Zweitfahrer gratis und auch die Kaution wäre hinfällig. Aber ich bin schon mal froh, dass es wenigesten in Irland einfacher ist ein Auto zu mieten, als in Amerika.

Das GPS hätte uns auch nochmal 10 Euro pro Tag gekostet. aber da ich ein TomTom Navigationsgerät besitze, habe ich mir die Karten von Irland und Nordirland einfach gekauft. Zum Glück war diese auch auf 26 Euro heruntergesetzt. Somit ein Schnäppchen. Aja, das Geld der Tankfüllung bekommt man am Ende zurück, wenn man das Auto vollgetankt wieder abgibt.

 

Weiters habe ich auch schon die Unterkünfte (B&B´s) gebucht. Das sind Privatunterkünfte, die auch Frühstück anbieten. Da es unser erster Roadtrip ist, wollte ich auf Nummer Sicher gehen und habe diese schon vorab gebucht. Ich möchte nicht riskieren, dass wir ohne Bleibe sind ^^ Außerdem ist ja auch Ferienzeit, also kann es schon mal eng werden mit den Unterbringungen.

 Diese haben uns auch Ungefähr 800 euro gekostet. Somit sind wir jetzt bei einer Summe von 2440 Euro. (Die 200 Kaution zähl ich nicht mit, da wir diese ja hoffentlich wieder zurück bekommen)

 

Für die Tankfüllungen und die Maut habe ich  ca. 300 - 350 Euro berechnet. Aja und die ersten 2 Nächste in Dublin werden wir im Trinity College unter kommen. Dies hat auch um die 125 Euro gekostet. Jedoch ohne Frühstück.

 

Ihr seht, es ist alles nicht ganz so günstig, aber ich denke es ist es definitiv wert. Wir sind jetzt ungefähr bei 1500 Euro pro Person. Wir werden uns beide auch noch 600 Euro mitnehmen extra. Für die Verpflegung und Eintrittsgelder usw. Ich hoffe und glaube auch stark, dass wir mit Geld wieder heim kommen werden.

 

Ich werde im Urlaub für euch mitschreiben, was Tag für Tag so passiert und anschließend Blogeinträge zu den einzelnen Tagen verfassen. Ich hoffe ich kann euch dann auch Tipps geben und ihr bekommt einen kleinen Einblick von der grünen Insel :)

 

Bei uns in Österreich hat es im Moment fast jeden Tag um die 30 - 38 Grad Außentemperatur. In Irland wird es dann nur mehr zwischen 15-21 Grad haben.

 

Wir werden nur mit einen Koffer fliegen und Handgepäck, da wir das kleinste Mietauto gewählt haben. Somit nehmen wir auch nur Kleidung für eine Woche mit und werden nach 7 Tagen einen Waschsalon aufsuchen. Auf das bin ich ja schon mal gespannt :)

 

Ich habe für uns auch eine Prepaid Sim Karte bestellt, damit wir eventuell die B&B´s kontaktieren können, falls wir später ankommen werden. Diese hat auch nochmal ca. 70 Euro gekostet.

 

 

Nun zu unserer groben Route:

 

Tag 1 & Tag 2 -> Dublin

Tag 3 Dublin Airport - Belfast

Tag 4 Belfast - Derry

Tag 5 Derry - Dongloe

Tag 6 Dongloe - Sligo

Tag 7 Sligo - Galway

Tag 8 Galway

Tag 9 Galway - Bunratty

Tag 10 Bunretty - Killarney

Tag 11 Killarney - Blarney

Tag 12 Blarney

Tag 13 Blarney - Waterford

Tag 14 Waterford - Swords

Tag 15 Swords - Dublin Airport

 

Ihr sehr wir werden ständig auf Achse sein & ich bin schon sehr gespannt wie es werden wird. Wir wollten so viel wie möglich sehen und ich werde auch meine gesamte Kamera- Ausrüstung mitnehmen, damit ich schöne Fotos für mich und euch machen  kann :) BTW --> Ich hab zum Geburtstag eine Actioncam bekommen :D Ein neues Spielzeug gg

 

So das wars nun wieder einmal von mir :) Ich freu mich schon wenn ich mein Reise-Tagebuch veröffentlichen kann & ich hoffe ihr findet auch gefallen daran.

 

Aja noch etwas ... falls es euch gefällt ... im August geht es für mich alleine nochmal für eine Woche zurück nach New York. also wenn ihr dazu auch einen Bericht wollt und Tipps usw. Dann sagt einfach bescheid :)

 

Bis Bald Freunde der Sonne

 

Eure J

Kommentar schreiben

Kommentare: 0