Alles Neu macht der September

Hey Freunde der Sonne :)

 

Ich habe Neuigkeiten!! Ab September bekomme ich wieder eine eigene Kindergartengruppe :)

Nach 6 Monate, die ich als Springerin im gesamten Bezirk tätig war, wird es auch endlich wieder Zeit.

Als Springerin wird man im gesamten Bezirk als Vertretung bei Krankheit/Urlaub oder Fortbildung eingesetzt.

 

Im Grunde eine tolle Chance, viele neue Dinge zu sehen. Denn jede Pädagogin arbeitet anders und hat vielleicht die ein oder andere Idee auf die man selbst nie gekommen wäre.

Für mich persönlich ist es aber nun mal leider so, dass ich es richtig vermisse , meine eigene Gruppe zu führen. Meine eigenen "Babys" auf ihren Weg zu begleiten und eine fixe Bezugsperson zu sein.

 

Ich bin zwar überzeugt, dass jede Pädagogin ab und zu mal wieder als Springerin tätig sein sollte & ich werde dies bestimmt auch in den nächsten 5-7 Jahren wieder machen aber nun ist es an der Zeit "sesshaft" zu werden.

Als Gruppenführende Pädagogin kommt nun die Elternarbeit dazu (Elternabende gestalten, "Tür und Angel" Gespräche, Entwicklungsgespräche, Transparente Schautafeln gestalten usw). Außerdem kümmert man sich um die Entwicklungs-Portfolio Mappen der Kinder (Mappen in denen die Entwicklungsschritte der Kinder kreativ festgehalten werden) sowie das prozessorientierte Planen und Reflektieren der gesetzten Angebote.

Auch die gesamte Tagesablauf gestaltung liegt nun wieder in meiner Hand.

Weiters kommt auch noch dazu, da ich den Kurs "Englisch im Kindergarten" besucht habe, dass ich dies in meiner Gruppe selbst anbieten "muss" & keine Nativ Speakerin zur Verfügung gestellt bekomme.

 

Nun ja ... Ich bin sehr motiviert im Moment aber ich hab soviele Ideen im Kopf, dass ich auch teilweise nicht weiß womit ich eigentlich beginnen soll.


Es gehört soviel bedacht und geplant.

 

Angefangen vom Gruppenraum über die Deko weiter zum Tagesablauf, &  zum Ablauf der Eingewöhnung und des Kennenlernens. Dann müssen Materialien erstellt werden für Englisch und auch den normalen Kindergarten Alltag. Der Elternabend gehört geplant und auch das Geburtstagsfest usw.

 

Ich habe zwar schon einiges geschafft, aber da ich kaum Zuhause sein werde im August, wird alles zeitlich ziemlich eng. Ich hab zwar im Sommer 6 Wochen Urlaub aber da will man natürlich auch nicht nur arbeiten.

 

Ich werde nun die Woche intensiv nutzen, bevor es nach Irland geht und auch dann noch die Woche vor New York. Nach New York muss ich am Wochenende in den Kindergarten alles für den darauf folgenden Montag vorzubereiten und dann geht es auch schon los. :O Aaaaaaah ... ich freu mich zwar so sehr & ich habe auch schon einige Jahre verschieden Gruppen geführt, aber auch für mich ist es ein neues Haus, eine neue Leitung und eine neue Arbeitskollegin in der Gruppe.

Es wird das erste Jahr sein, an dem ich Englisch im Kindergarten durchführe und es werden auch wieder meine Arbeitsstunden von ungefähr 30 Stunden auf 45 aufgestockt.

 

Ich werde euch immer wieder kleine Updates zu diesem Thema geben, falls ihr Interesse daran habt :)

 

Die nächste Woche kann ich euch dann vielleicht schon, die ein oder andere Idee präsentieren :)

 

Bis nächstes Mal

 

Eure J

Kommentar schreiben

Kommentare: 0