Bad Habbits

So hier bin ich mal wieder mit einem neuen Blog Eintrag.

 

Es tut mir leid, dass so lange nichts mehr gekommen ist, jedoch war die letzte Zeit etwas stressig & es gibt auch viele News! :D Davon werde ich dann im nächsten Eintrag oder so erzählen. Also seit gespannt :)

 

So nun zu meinem heutigen Blog Eintrag.

 

Ich traue mich nun zu sagen, dass jeder Mensch gewisse Gewohnheiten hat. Manche sind gut und manche weniger. Meist versuchen wir, besonders zu Silvester, schlechte Gewohnheiten abzulegen und Gute in unseren Alltag zu integrieren.

 

Aber ich weiß nicht ob es nur mir so geht, aber solche Ziele sind meist schon in der 2. Januar Woche wieder vergessen oder ich bin daran gescheitert.

Meist wollte ich endlich mehr Sport machen, mehr auf mich selbst achten, Geld sparen oder auch mit dem Rauchen aufhören.

 

Jaaaa .... schande über mich ... ich rauche. Darauf bin ich nicht wirklich stolz & das ist auch einer der größten Bad Habbits die ich persönlich habe.

 

Mein Weg zur Raucherin:

 

Meine Eltern haben beide geraucht und das auch nicht wenig. An einen Tag wurden da leicht 1-2 Päckchen in die Luft geblasen. Ich konnte nie verstehen, warum sie dies tun und war auch ein richtiger Gegner.

Immerhin habe ich jeden Tag meinen Papa husten hören in der Früh ... & das war definitiv nicht schön.

Ich habe mir damals geschworen ... nie mit dem Rauchen anzufangen und wollte schon als kleines Kind alle Leute um mich herum, zu einem besseren Leben treiben.

Ich wurde aber immer nur belächelt und mir wurden Sätze an den Kopf geworfen wie:

 

"Das verstehst du noch nicht, das ist einfach ein "Erwachsenen Ding."     ... oder

"Ja, wir wissen es eh, dass es nicht gesund ist aber ich kann dann leichter Entspannen."  .... oder

"Ich könnte jederzeit aufhören wenn ich möchte."

"J, wenn du groß bist, fang ja nicht an zu rauchen - rauchen ist schädlich bla bla bla"

 

Iwie konnte ich das aber alles dann nicht wirklich glauben, weil wenn es doch so schädlich ist, warum hörten meine Eltern dann nicht einfach auf??? & auch ständig der Satz "Das verstehst du wenn du so alt bist wie wir" oder "Das machen einfach manche Erwachsene" oder "Kinder dürfen das einfach noch nicht.!"

 

Nun gut ... so wurde ich täglich mit dem Thema Zigaretten konfrontiert. Im Haus, im Auto bei Bekannten, im Zug (Ja damals durfte auch noch in Öffentliche Verkehrsmittel geraucht werden, in Restaurants usw.) Auch in Filmen wurden immer wieder Schauspieler mit einem Glimmstängel gezeigt. zb.: Der coole Polizist, der Draufgänger oder auch der junge Bad Boy. Alle Standen mit einen Bein nach Hinten gegen die Wand gelehnt, nahmen eine Zigarette hinter dem Ohr hervor und zündeten sich eine Zigarette an. Manche, zur Entspannung, Manche während sie im Stress waren usw. Es wurde einen vermittelt, das die Zigarette, dass Hilfsmittel für alles ist.

 

& dann haben wir schon das nächste verbotene Thema : Das FEUERZEUG

 

Auch hier wird uns in der Kindheit immer eingetrichtert ... das ist nur für Erwachsene, man spielt nicht damit usw.

 

Ich persönlich finde ja, dass ist eine ganz schön blöde Strategie. Wir kennen das doch alle ... alles was verboten ist, muss/will probiert werden.

 

So fing es an, dass ich an unseren Familienurlaub Urlaub, bei meinem Onkel in der Schweiz, Streichhölzer gefunden habe und mit diesen in den kleinen Zimmer, in den ich schlafen sollte, gezündelt hatte.

Meine Eltern kamen ins Zimmer & schon hatte ich den Salat. Natürlich habe ich damals nicht bedacht, dass Streichhölzer auch nach dem ausmachen noch stark riechen. Mein Onkel hat mich zwar netterweise verteidigt und ich dachte, so naiv wie ich war, dass meine Eltern mir nun glaubten. Jedoch bin ich heute natürlich klüger ^^

Ach, als Kind lebt man doch echt in seiner eigenen Welt. Manchmal vermisse ich das sehr.

 

Nun gut ... Jahre vergingen ... mit wiederkehrenden Warnungen, Werbungen und dem Vorbild der Eltern.

Auch meine Cousine, die Jahre lang als Vorbild galt, hat mit 11 angefangen zu rauchen & für mich gab es einfach nichts cooleres. Sie war Cool .... also musste das Rauchen auch toll sein!

 

So endeten wir, im Haus meiner Oma auf dem Bett. Sie gab mir eine Zigarette und wir übten mit dem üblich "Haaa die Mama kommt!" den Lungenzug. Natürlich war dies mit meine 9 Jahren nicht gerade der bringer und ich hab mich auch gleich mal blamiert, als ich nur mehr am Husten war --> kleine Sünden straft Gott halt einfach sofort ^^

 

Da ich diese Cousine aber nicht oft zu Gesicht bekam, blieb auch diese Erfahrung fürs erste ein Einzelfall.

 

Dann kam ich ins Gymnasium. Die ersten 2 Jahre war es mir noch relativ egal, was andere von mir dachten. Ich hatte meine Freunde und das war auch genug für mich. Ende des 2. Jahrganges kam es zu den ersten "schmerzhaften" Erfahrungen einer unerfüllten Liebe & ich wünschte mir das erste mal ... einmal zu den tollen coolen Mädels zu gehören, die jeden Typen einfach so um den Finger wickeln konnten. Hier fing es dann auch an, dass ich immer unsicherer wurde. Streitigkeiten mit meiner damals Besten Freundin haben das nicht besser gemacht und so rutschte ich immer mehr in die Ränge der "Uncoolen" --> Wobei ich ja nie wirklich beliebt war *haha

Ich war einfach mollig, hatte locken die nicht zu bändigen waren, Pickel und einfach nicht so ein Barbie-Face wie einige andere.

Ich wollte jedoch trotzdem immer dazu gehören ... was manchmal einfach total nach hinten losgegangen ist.

 

Einmal wurde ich aber doch gefragt ob ich nach der Schule nicht zum Skaterplatz mitkommen wolle & so kam es das meine frühere Beste Freundin und ich, unerlaubt das Schulgelände verlassen hatten und dort gemeinsam mit allen anderen eine geraucht hatten.

 

Mir war zwar mulmig zumute und schwindlig ... aber trotzdem verspürte ich einen gewissen Kick. Ich machte etwas verbotenes und meine Eltern wissen gar nichts davon. Ich fühlte mich wie der King.Hahaha

Doch auch diese Erfahrung blieb für weitere Zeit ein Einzelfall.

"Cool" wurde ich auch in der 3. Klasse nicht wirklich, aber ich bekam ohne Rauchen oder "Cool" sein, meinen ersten Freund. (was auch sehr lustig war, weil ab den Zeitpunkt ab dem wir offiziell zusammen waren, waren wir so schüchtern ... das wir fast nicht mehr miteinander gesprochen haben *hahaha)

 

Der Wunsch einmal dazu zu gehören wuchs ins unermäßliche.

Die Schule interessierte mich kaum noch und so kam es, dass ich trotz vieler bestandenen Prüfungen ... vom Gymnasium in Wien zur Hauptschule im Nebenort meines Kuhkaffs, die 4. Klasse machen musste.

 

Ich hoffte an einen Neuanfang, war zwar echt endlos traurig, dass ich das Gymnasium verlassen musste, aber HEY! ... ich war mit all den Leuten von der Hauptschule auch schon in der Volksschule .... also was soll schon schief gehen.

 

Ich habe mich BITTER getäuscht!! --- Aber zum Thema MOBBING komm ich in einen anderen Blogeintrag.

 

Nun gut ... kurz gefasst ... mein Selbstwertgefühl war am Boden ... ich fühlte mich alleine & hatte nur wenige Ansprechpartner in der Schule. Es war einfach alles ganz Anders.

Heute weiß ich, dass ich mit meinen Eltern darüber sprechen hätte sollen, aber damals hab ich mich einfach nur geschämt.

 

Mit niedrigen Selbstbewusstsein, Minderwertigkeitskomplexen und Selbstzweife wurde ich durch einen Bekannten auf meine Erste Home Party eingeladen.

& wie solle es auch anders sein ... gab es dort einen Typen ... der mich einfach umgehauen hat. Ich war hin und weg ... ab den Zeitpunkt, als ich ihn gesehen hatte. Wir hatten noch nicht mal ein Wort gewechselt aber es war um mich geschehen. Dort lernte ich auch meine 2. Beste Freundin in meinem bisherigen Leben kennen.

 

Auf der Party wurde mir sofort eine Zigarette angeboten ... aber ich hab dankend, mit den Worten "Ich hab aufgehört" abgelehnt. .... hahahahaha mit 13 aufgehört?!?! .... damals hab ich mir nicht wirklich was dabei gedacht ^^

Ich bekam auf der Party meinen ersten Kuss, hab das erste Mal Alkohl konsumiert und war einfach nur glücklich.

Jedoch ... kam auch da bald die Ernüchterung ... wieder eine unerfüllte große Liebe. Ich war am Boden zerstört ... und dachte, ich werde nie einen Freund finden!

 

So beschloss ich, dass ich "Cooler" werden musste. Hin und  wieder hab ich somit mit anderen am Schulhof eine geraucht und auch Papa´s und Mama´s Vorrat musste die ein oder andere hergeben.

Ich hab im Zimmer heimlich angefangen zu rauchen (& Mama`s teuren Küchenutensilien, zum ausdämpfen verwendet --- Sorry Mama!!)

 

Ich wurde immer tiefer in die Sucht hineingezogen ... wohlgemerkt ---schleichend!. Es kamen dann so Sätze wie:" Also ich kann jederzeit wieder aufhören, wenn ich will." --- Oh NOOO! Den Satz kennen wir doch .. oder?!

 

Ach ... ich fühlte mich so verdammt Erwachsen. Hab so viele neue Leute kennengelernt.

 

So wurde die Raucherin Jaqueline geboren. ---> Die, die strikt dagegen war ... & NIE im Leben daran gedacht hatte ... je zu rauchen.

 

Iwann haben es dann auch meine Eltern erfahren und nach einigen Moralpredigen und unfassbares Kopf schütteln .. haben sie es dann letztendlich akzeptiert.

 

Also Angefangen mit 14, meinen ersten richtige Versuch zum Aufhören, hatte ich dann Ende meines 15 Lebensjahres .. während der Skiwoche mit der Schule. Da war eigentlich alles noch ganz Easy und ich kann mich auch nicht wirklich an iwelche Entzugserscheinungen erinnern.

Dies hielt dann auch bis zur Mitte meines 17 Lebensjahres an. Als ich mich aber von meinen ersten Freund getrennt hatte & wieder neue Leute kennen gelernt habe ... habe ich leider wieder eine Zigarette angenommen ... in dem Glauben ... ich werd eh nicht mehr anfangen ... eine geht schon noch...

 

LEUTE!! DAS IST NICHT WAHR!! Sobald man sich eine anraucht ... ist der böse Rauchgeist wieder in den Köpfen und macht einen das Leben schwer!! So wie ein Alkoholiker keinen Alkohol mehr trinken sollte, sollte man auch  nach dem aufhören mit dem Rauchen, keine Zigarette mehr anfassen.

 

Nun gut das ging dann bis knapp zu meinen 19 Lebensjahr ... dann habe ich von meiner Mama eine Hypnose zur Raucherentwöhnung geschenkt bekommen. Diese hat damals 110 Euro gekostet und hatte eine gute halbe Stunde gedauert.

 

& was soll ich sagen ... Es hat funktioniert. Ab den Zeitpunkt hatte ich kein richtiges Verlangen mehr nach einer Zigarette auch bei meinen damaligen Freund hat es geklappt.

 

Aber nach weiteren 3 Wochen ....war es wieder mal soweit... "Nah eine Zigarette kann ja nicht schaden!" ...... OH MANN ... J ... WIE DUMM KANN EIN MENSCH NUR SEIN?!?!

 

Seit diesem Zeitpunkt habe ich hin und wieder versucht es sein zu lassen, aber mehr als 1 Monat schaff ich es nicht.

 

Die heutige Zeit ist aber ganz anders, als die Zeit, als ich damals mit dem Rauchen begonnen hab. Viele Leute haben aufgehört, man darf nicht mehr in öffentlichen Gebäuden oder Verkehrsmittel rauchen .. Das Bild hat sich gewandelt: ... Früher war man Cool wenn man geraucht hat ... jz stinkt man nur mehr und gehört schon langsam der Unterzahl an ... auch in Filmen wird nicht mehr häufig geraucht und der Lebensstil vieler Leute geht zu einem gesunden Leben über.

 

So und nun ist es an der Zeit ... auch ich hab es definitiv satt ... mir Selbst so sehr zu schaden! ... Zu Stinken ... Gelbe Zähne zu haben ... und mein Leben von einer Kippe bestimmen zu lassen.

 

Nach 10 Jahren mal mehr und mal weniger rauchen, merke ich, dass es immer schwieriger wird die Finger davon zu lassen.

 

JA .... Ich habe Angst! ... Ich habe Angst vor der Gewichtszunehme nachdem ich aufgehört habe.

Ich habe Angst vor dem Leere-Gefühl die ersten Tage, ich habe Angst vor den Aggressionen und Stimmungsschwankungen, die ich bis jetzt jedes mal durchleben musste.

 

Ich weiß ... dass das alles nur vom Kopf aus ist & das der körperliche Entzug nicht wirklich ein Problem ist ... aber bis heute hab ich es nicht wirklich geschafft den großen Schritt zu gehen.


Ich hoffe der Blogeintrag ... schreckt auch ein paar Leute ab ... je damit anzufangen.

 

Man lässt sein Leben von den Scheiß Dingern bestimmen. Man bekommt weniger Luft, man stinkt, man hat Husten und Schleim im Hals, man hat viel weniger Kondition und kann nicht mehr richtig schmecken und riechen.

Man muss sich immer von der Gruppe entfernen wenn man rauchen gehen möchte, und wird nervös wenn das Päckchen zu Ende geht. Es kostet unmengen an Geld und macht die Gesundheit kaputt.

 

Es wird Zeit ... mit dieser schlechten Gewohnheit aufzuhören! Es wird Zeit ein neues Leben zu beginne

 

Bis Bald

 

Eure J

Kommentar schreiben

Kommentare: 0